Wir verwenden Cookies um Zugriffe auf unsere Website mittels Google Universal Analytics zu analysieren.

Spielplan September 2021 bis April 2022


Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde, liebe Kinder! Alle unsere Aufführungen und die Mittwochs-Märchen dürfen entsprechend der aktuellen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung stattfinden!


Angelika Schmucker erzählt Mittwochsmärchen

Märchenzeit für die Kleinen – für Kinder ab 3 Jahren
Märchenzeit für die Großen – für Kinder ab 5 Jahren

Es war einmal, im Oktober 2000, da wurden den Kindern in der FreiZeitSchule das erste Mal an einem herbstlichen Mittwoch Märchen erzählt. Und diese Tradition hält sich bis heute!
Leider konnten wir letztes Jahr unser 20-jähriges Jubiläum nicht mit unseren kleinen und großen Märchenfreundinnen und Märchenfreunden feiern – und ob das in diesem Jahr geht?
Wohl eher nicht.
Aber so wie im Märchen die Märchenheldin oder der Märchenheld Lösungen und Hilfe findet, so auch wir: Zu jeder Märchenstunde wird es für unsere kleinen Zuhörer*innen eine kleine selbst gestaltete Überraschung geben, die man mit nach Hause nehmen kann.
Wir alle von der FreiZeitSchule und ganz besonders ich freuen uns,
euch alle zu sehen und wieder zu hören „Es war einmal ...“.

Termine jeweils mittwochs:
29.9. / 20.10. / 24.11. und 15.12. 2021
19.1. / 16.2. / 16.3. und 6.4.2022

Beginn:
Für die Kleinen: 16.15 Uhr / für die Großen: 17 Uhr
Warten die Kleinen auf die Großen und umgekehrt, bietet unsere Teestube einen gemütlichen Aufenthalt.

Eintritt:
Märchenzeit für die Kleinen: Kinder 2,50 Euro / Begleitperson frei
Märchenzeit für die Großen: Kinder 2,50 Euro / Erwachsene 3 Euro  

Bitte beachten Sie:
Bitte haben Sie Verständnis, dass Kinder unter der angegebenen Altersangabe nicht in die Vorstellung mitgebracht werden dürfen! Für das Mittwochsmärchen gibt es keine Kartenreservierungen.
Es gelten die aktuellen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung.


Der Mops auf dem Thron – ein neues Abenteuer in 5 Akten mit dem Kasper aus dem Koffer

Der Kasperkoffer

Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Freitag, 17.9.21, 15.30 Uhr
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro

"Von wegen Mops, das ist ein Königsmops und ich bin sein Diener."
Sprach der verrückte Firlefanz und wollte seinen Mops unbedingt zum König machen.
Kommt, seht und hört welche Abenteuer der Kasper bestehen muss und welche verzaubernde Bühnenbilder im Koffer entstehen. Auch im 44. Bühnenjahr bringt uns der Kasper wieder ein ganz besonderes Stück aus seinem Koffer mit.

Christoph Stüttgen holt seit 44 Jahren den Kasper aus dem Koffer. Mit Stücken aus eigener Feder, selbstgefertigten Puppen, Bühnenbildern und Requisiten wird gezeigt, wie die alte Tradition des Puppenspiels unsere Zeit bereichern kann.        

 

 

 


Mein Freund der Kapitän – eine abenteuerliche Seereise auf einem alten Segelschiff

Figurentheater Himmelreicher

Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Freitag, 1.10.21, 15.30 Uhr
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro

Eigentlich suchte er nur Max, die Maus, mit der er im Hafen gespielt hatte. Doch dabei löst Jacob eine abenteuerliche Seefahrt aus: mit einem gewaltigen Sturm, einer Flaschenpost und anschließender Schatzsuche. Denn bei der Suche nach Max lichtet der Junge versehentlich den Anker. Und weil der Kapitän und sein Papagei gerade unter Deck sind, bemerkt es niemand ...
Der Kapitän und sein blinder Passagier trotzen den Gefahren. Sie können sogar den Schatz heben!
Doch was wichtiger ist: Die beiden werden gute Freunde.
Ein altes Schiff dient als Bühne für diese spannende Seereise, die mit Tischfiguren gespielt wird


Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Maren Kaun Figurentheater

Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Freitag, 22.10.21, 15.30 Uhr
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro

Oh nein! Es ist überhaupt nicht in Ordnung, sein Geschäft auf anderer, zumal kleinerer Leute Kopf zu machen. Auch ein Maulwurf ist schließlich jemand. Eine hundsgemeine Ungerechtigkeit! Da hilft nur eins: Auf! Und ihn finden. Die Sache muss geklärt werden.
Eine anrüchige Geschichte zwischen Fell- und Federvieh mit feiner Nase, in Szene gesetzt für Figuren, Musik und eine Spielerin.

 

 

 


Vorbei am Mondsichelsee

Figurentheater Hände hoch

Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Freitag, 12.11.21, 15.30 Uhr
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro

Warum schüttelt das Kamel immer seinen Kopf beim Trinken? Wie entstand der Mondsichelsee, und warum singt Sand in  der Wüste Taklamakan? Folgt der Märchenkarawane auf der Seidenstraße und seht und hört erstaunliche Antworten!