Wir verwenden Cookies um Zugriffe auf unsere Website mittels Google Universal Analytics zu analysieren.

Spielplan September 2023 bis April 2024


Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde, liebe Kinder!

Wir freuen uns sehr, Sie / euch wieder im Theater der FreiZeitSchule begrüßen zu dürfen! Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die angegebene Altersangabe einhalten: Kinder, die jünger als die Altersangabe sind, dürfen die Vorstellungen leider nicht besuchen!



Angelika Schmucker erzählt Mittwochsmärchen

Märchenzeit für die Kleinen – für Kinder ab 3 Jahren
Märchenzeit für die Großen – für Kinder ab 5 Jahren

"Es war einmal ...
... wie keinmal, als die Pappel Pflaumen trug und der
Weidenstrunk Maiglöckchen, als die Lämmer mit den
Wölfen weideten und die Bären mit ihrem Schwanz die
Fliegen abwehrten ..."
Bei Kerzenschein und Märchenmusik lauschen die "Kleinen" den Erzählchen und kleinen rhythmischen ­Märchen – und die "Großen" hören alte Volksmärchen, die eingerahmt von Musik und Gedichten erzählt werden.

Termine jeweils mittwochs:
25.10. / 22.11. und 20.12.2023
31.1 / 28.2. / 20.3. und 24.4.2024

Beginn für die Kleinen: 16.15 Uhr, für die Großen: 17 Uhr

Eintritt für die Kleinen:
Kinder 3 Euro / Begleitperson frei
Eintritt für die Großen:
Kinder 3 Euro / Erwachsene 3 Euro  

Die Altersangaben entsprechen der Auswahl der Märchen
und sollen eingehalten werden.

Für das Mittwochsmärchen gibt es keine Reservierung!


Das Schwein unterm Apfelbaum

Der Kasperkoffer

Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Freitag, 13.10.23, 15.30 Uhr
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro

Ein Kaspermärchen in 4 Akten mit Christoph Stüttgen.
Ein goldener Apfel glänzt am Baum, ein Schwein soll ihn bewachen. Doch Jagomir, der Zauberer, kann darüber nur lachen. Mit dabei: der Kasper als königlicher Schweinehirte.
Christoph Stüttgen holt seit 48 Jahren den Kasper aus dem Koffer. Mit Stücken aus eigener Feder, selbstgefertigten Puppen, Bühnenbildern und Requisiten wird gezeigt, wie die alte Tradition des Puppenspiels unsere Zeit bereichern kann. Kommt, seht und hört ...        

 

 

 

Mein Freund, der Kapitän – eine abenteuerliche Seereise auf einem alten Segelschiff

Figurentheater Himmelreicher

Für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene

Freitag,17.11.23, 15.30 Uhr
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro

Eigentlich suchte er nur Max, die Maus, mit der er im Hafen gespielt hatte. Doch dabei löst Jacob eine abenteuerliche Seefahrt aus: mit einem gewaltigen Sturm, einer Flaschenpost und anschließender Schatzsuche. Denn bei der Suche nach Max lichtet der Junge versehentlich den Anker. Und weil der Kapitän und sein Papagei gerade unter Deck sind, bemerkt es niemand ... Der Kapitän und sein blinder Passagier trotzen den Gefahren. Sie können sogar den Schatz heben! Doch was wichtiger ist: Die beiden werden gute Freunde.

Ein altes Schiff dient als Bühne für diese spannende Seereise, die mit Tischfiguren gespielt wird.


Rapunzel

Figurentheater Maren Kaun

Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Freitag, 15.12.23, 15.30 Uhr
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro


Es war einmal eine Zauberin, die hatte einen wundervollen Garten, in dem die schönsten Blumen, Früchte und Kräuter wuchsen. Eines Abends stahl ein Mann für seine Frau Rapunzeln, die so lecker aussahen, dass die Frau nicht widerstehen konnte sie zu essen. Zur Strafe musste der Mann der Zauberin sein Kind versprechen! Die Zauberin nannte das Kind Rapunzel. Sie hatte es sehr lieb und zeigte ihm die ganze Welt, bis Rapunzel zwölf Jahre alt wurde. Da schloss sie es in einen Turm, der in einem Walde lag und weder Türen noch Fenster hatte …


 

 

 


Fällt leider aus: Alibaba und die 40 Räuber

ACHTUNG: Die Bühne Theater en miniature musste ihren Auftritt leider aus technischen Gründen absagen, so dass diese Aufführung leider nicht stattfinden wird!

Freitag, 26.1.24, 15.30 Uhr
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro

Das Zauberwort "Sesam öffne dich" erschließt dem armen Holzfäller Alibaba einen großen Räuberschatz in einem geheimnisvollen Berg. Er kann der Versuchung nicht widerstehen und nimmt sich ein wenig von dem Gold der Räuber. Als sein reicher Bruder Kasim davon erfährt, will er auch etwas von dem Schatz haben ...

Das bekannte Märchen aus 1001 Nacht ist eine Parabel über Gerechtigkeit und den Balance-Akt zwischen Gut und Böse. Erzählt wird die abenteuerliche Geschichte – widerwillig und gegen viele Goldstücke Bakschisch – aus der Sicht des Schneiders Mustafa, der Alibaba an die Räuber verriet. In seinem Laden auf dem Bazar, der voller Stoffe und verrückter Dinge ist, entstehen nach und nach die Schauplätze der Geschichte. Gespielt wird mit verschiedenen Figurenarten: große Figuren mit holzgeschnitzten Köpfen und wallenden Gewändern, Handpuppen, Masken und Stabfiguren.


Nixengeplauder & Sirenengesang

Figurentheater Hände hoch

Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Freitag, 1.3.24, 15.30 Uhr
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro

Zwischen Schrubber, Eimer, Netzen und Tauen gibt es viel zu tun für die Färhfrau. Doch immer wieder lässt sie verträumt den Blick über die glitzernde Wasseroberfläche gleiten. Dahinten ist doch eine Nixe aufgetaucht!
Worüber Nixen plaudern und was Sirenen mit den im Meer versunkenen Matrosen anstellen, erfahrt ihr gleich. Taucht ein in die schillernde Welt der Nixen, Meerjungfrauen und Sirenen und lasst euch von allerlei Mythen, Märchen und Wahrheiten verzaubern.