Spielplan September 2024 bis März 2025

Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde, liebe Kinder!

Wir freuen uns sehr, Sie / euch wieder im Theater der FreiZeitSchule begrüßen zu dürfen! Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die angegebene Altersangabe einhalten: Kinder, die jünger als die Altersangabe sind, dürfen die Vorstellungen leider nicht besuchen!

Angelika Schmucker erzählt Mittwochsmärchen

Märchenzeit für die Kleinen – für Kinder ab 3 Jahren
Märchenzeit für die Großen – für Kinder ab 5 Jahren

"Es war einmal ...
... wie keinmal, als die Pappel Pflaumen trug und der
Weidenstrunk Maiglöckchen, als die Lämmer mit den
Wölfen weideten und die Bären mit ihrem Schwanz die
Fliegen abwehrten ..."
Bei Kerzenschein und Märchenmusik lauschen die "Kleinen" den Erzählchen und kleinen rhythmischen ­Märchen – und die "Großen" hören alte Volksmärchen, die eingerahmt von Musik und Gedichten erzählt werden.

Termine jeweils mittwochs:

25.9. / 23.10 /27.11. /18.12.2024
15.1. / 19.2. / 26.3. / 9.4. 2025

Beginn für die Kleinen: 16.15 Uhr, für die Großen: 17 Uhr

Eintritt für die Kleinen:
Kinder 3 Euro / Begleitperson frei
Eintritt für die Großen:
Kinder 3 Euro / Erwachsene 3 Euro

Die Altersangaben entsprechen der Auswahl der Märchen
und sollen eingehalten werden.

Für das Mittwochsmärchen gibt es keine Reservierung!

Ein neues Abenteuer mit dem Kasper aus dem Koffer

Der Kasperkoffer

Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Freitag, 11.10.24, 15.30 Uhr
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro

Ein Kaspermärchen mit Christoph Stüttgen.

Christoph Stüttgen holt seit 48 Jahren den Kasper aus dem Koffer. Mit Stücken aus eigener Feder, selbstgefertigten Puppen, Bühnenbildern und Requisiten wird gezeigt, wie die alte Tradition des Puppenspiels unsere Zeit bereichern kann. Kommt, seht und hört ...

Jorinde und Joringel

Figurentheater Wunderland

Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Freitag, 15.11.24, 15.30 Uhr

Weihnachten bei Shakespeare

Figurentheater Himmelreicher

Freitag, 6.12.24, 15.30 Uhr
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro

Die kleine Maus Lilli ist vorerst froh, Unterschlupf gefunden zu haben – schließlich ist Weihnachten, und da ist niemand gern allein. Doch dem Mäuserich Shakespeare scheint das gar nichts auszumachen: Shakespeare lebt auf dem Dachboden in einer seltsamen, leicht verschrobenen Theaterwelt, am liebsten ungestört. Weihnachten feiern? Warum denn, wo es im Theater so viel zu tun gibt! Lilli hat also alle Hände voll zu tun, um Shakespeare in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Sie bekommt unfreiwillig Hilfe: Kater "Richard III.", seit langer Zeit auf der Jagd nach Shakespeare, wird von Lilli ein für allemal in die Flucht geschlagen! Da kann der alte Mäuserich gar nichts mehr gegen eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier auf dem Dachboden haben. Am Schluss ist, frei nach dem echten Shakespeare, "Ende gut, alles gut …"

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Figurentheater Maren Kaun

Freitag, 24.1.25, 15.30 Uhr
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro

Oh nein! Es ist überhaupt nicht in Ordnung, sein Geschäft auf anderer, zumal kleinerer Leute, Kopf zu machen. Auch ein Maulwurf ist schließlich jemand. Eine hundsgemeine Ungerechtigkeit! Da hilft nur eins: Auf! Und ihn finden. Die Sache muss geklärt werden.
Eine anrüchige Geschichte zwischen Fell- und Federvieh mit feiner Nase, in Szene gesetzt für Figuren, Musik und eine Spielerin.

Wie Findus zu Pettersson kam

Theater en miniature

Freitag, 14.2.25, 15.30 Uhr
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro

Es war einmal ein alter Mann, der hieß Pettersson. Er war oft so allein, dass er sich am Morgen am liebsten die Decke über den Kopf gezogen hätte und verschwunden wäre. Bis seine Nachbarin ihm einen Pappkarton brachte. Drinnen war ein Kater, der noch so klein war, dass er Platz in Petterssons Hand hatte. Jeden Abend las er ihm Geschichten vor. Endlich hatte er jemanden, mit dem er reden konnte, der ihm zuhörte! Und eines Tages war es so weit: Der Kater sprach seine ersten Worte. "So eine Hose möchte ich auch haben", sagte Findus. Was für einen wunderbaren Kater er doch hatte!

Geknitter Gewitter

Hof-Theater Tromm

Für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene

Freitag, 21.3.25, 15.30 Uhr
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 7 Euro

Papp und Pia finden sich, hören eine wunderbare Musik und beginnen zusammen zu spielen. Alte Zeitungen, Pappkartons, Papierrollen, Pergamente werden von Beiden in neue Spiel-Objekte verwandelt. Ein kleines Missverständnis, ein kurzer Streit, ein lauter Knall kann so erschrecken, dass man sich gegenseitig helfen muss: spielend, tanzend, musizierend überwinden sie die scheinbaren Probleme und werden mit ihrer Fantasie und Spiellaune zu Partnerinnen des Publikums.
Dieses Theaterstück des Hof-Theater-Tromm wurde speziell für unser ganz junges Publikum im Kindergarten- und Grundschulalter entwickelt. Es handelt von Freundschaft, Missverständnissen und dem Mut sich einander immer wieder anzunähern.