Anthroposophie

Von Rudolf Steiner (1861 – 1925) angeregt, basiert unsere Arbeit auf der Anthroposophie und der Waldorfpädagogik. Dabei ist die individuelle Unterstützung jedes Menschen, seinen Weg zu finden, das Ziel unserer Arbeit.

Im Kursbereich werden handwerkliche und künstlerische Kurse gegeben, im Bereich der Kinderbetreuung betreiben wir eine Kindertagesstätte für 3- bis 14-jährige Kinder. Unsere Zusammenarbeit basiert auf der Form der kollegialen Selbstverwaltung und organisiert sich in verschiedenen Gremien. Mit ihrem persönlichen Engagement verantworten die Mitarbeitenden gemeinschaftlich den Erfolg und die Weiterentwicklung der FreiZeitSchule.

Unser Leitbild:
Unser Ziel ist es, die Inhalte der Anthroposophie und der Waldorfpädagogik zu verwirklichen.
Hierfür ermöglichen wir EntwicklungsSpielRaum zur Erarbeitung der Individualität der Menschen.
Ein inhaltlicher Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit Fragen zu Kunst und Kultur.
Für die Umsetzung unseres Ziels stellen wir eine Kindertagesstätte und Kursangebote bereit.
Durch gelebte Anthroposophie erlangen wir einen ganzheitlichen, wertschätzenden und respektvollen Umgang untereinander, mit den Kindern und den Besucher*innen unserer Einrichtung.
In unseren regelmäßigen Kollegiumsarbeiten, Konferenzen und Fortbildungen arbeiten wir an grundlegenden Themen der Anthroposophie und Waldorfpädagogik und an fachlichen Fragestellungen.
In den Leitungsgremien arbeiten wir in Selbstverwaltung und fassen Beschlüsse im Konsensverfahren.
Die FreiZeitSchule ist Mitglied im „Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt“ und im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.
Als gemeinnütziger Verein werden wir von der Stadt Mannheim und dem Land Baden-Württemberg gefördert.
November 2020